Über den Verein

Was machen wir das ganze Jahr über?
Die Landjugend organisierte schon von Anfang an den Faschingsball, der bis heute ein Fixpunkt in unserem Terminkalender ist. Die schönsten und kreativsten Verkleidungen erhalten schöne Preise. Weiters gibt es jedes Jahr zur Sommersonnenwende eine Sonnwendfeier am Goldeck. Alle zwei Jahre wird von unserer Ortsgruppe das Handmähen beim `Reitler` in Tragail veranstaltet. Hier gilt es in möglichst kurzer Zeit so schnell und so schön wie möglich mit einer Sense zu mähen.
Alle vier Jahre veranstalten wir einen Erntedankumzug in Zlan, bei dem immer viele geschmückte Wägen teilnehmen. Es gibt auch ein Watterturnier, 4-er Cup, Sporttag, Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier, einige kleiner Ausflüge und Auftritte usw… Wir treffen uns wöchentlich zum Volkstanzen, damit wir mit der Gruppe bei Auftritten ein gutes Bild abgeben. Doch nur arbeiten wäre ja auch langweilig. Wenn wir unter dem Jahr fleißig sind, machen wir auch gemeinsame Winter- und Sommerausflüge
Landjugend heute
Unsere Landjugend besteht zur Zeit aus ca. 40 Mitgliedern, die jeden Freitag um 20:00 Uhr beim Gasthaus Pfabl in Scharnitzen zusammenkommen. Die Landjugend Stockenboi ist eine von vielen Ortsgruppen und gehört zum Bezirk Villach/Land.
Wir haben natürlich auch eine Vereinstracht. Jedes Mitglied bekommt eine, mit der wir bei den Auftritten auftanzen. Unsere Tracht nennt sich bei den Burschen wie bei den Mädchen `Drautaler Tracht`.

Daten

Gründungsjahr:
1973

Weitere Kontakte

Saskia Enz

E-Mail:sas.enz@gmx.at

Impressionen