Über den Verein

Gegründet wurde der MGV Oberland in seiner heutigen Form im Jahre 1924, doch auch schon früher hatten die Dellacher in Chören gesungen, so berichtet eine mündliche Überlieferung von einer Sängerrunde im Jahr 1880.
1926 also nur 2 Jahre nach der Gründung die Weihe der Vereinsfahne, die noch heute der Stolz unseres Vereins ist. In den Jahren 1998/1999 wurde unsere Vereinsfahne komplett restauriert, sodass wir nun eine wunderschöne Fahne präsentieren können.

1937 Teilnahme am Deutschen Sängerbundfest in Breslau

Sängerfahrten nach Traiskirchen 1948, nach Bärnbach 1957 und nach Wien im Jahre 1962.

Besonderer Kontakt und Freundschaften sind in den letzten Jahrzehnten nach Deutschland entstanden, sodass es zu 3 Sängerreisen nach Ratzeburg/Norddeutschland, Berlin und im Jahr 1998 zu nach Fichtenberg kam.

Im Jahr 2000 wurde ein Sängerausflug mit einigen Auftritten nach Weite in der Westschweiz unternommen.

Im Jahr 2008 wurde wieder eine Sängerreise nach Fichtenberg (Deutschland) unternommen.

Neben den Ausflügen war und ist es für uns Sänger aber immer selbstverständlich ein Teil der Dorfgemeinschaft zu sein und die im laufe des Jahres anfallenden freudigen und feierlichen Geschehnisse zu umrahmen oder in schmerzlichen Stunden Trost zu spenden. Unsere gesanglichen Höhepunkte sind jedes Jahr die Gestaltung des Hochamtes am Ostersonntag und unser Chorkonzert Anfang November.

Daten

Gründungsjahr:
1924
Männliche Mitglieder:
26

Leiter/Leiterin

Anton Obernosterer
Rietschach 10
9772 Dellach im Drautal

Telefon:0650/4714 336
E-Mail:anton.obernosterer@aon.at

Weitere Kontakte

Karl Wallner
Dellach 14
9772 Dellach im Dratual

Telefon:04714/8139
E-Mail:wallnerkarl@gmail.com

Impressionen