Über den Verein

Unsere Landjugend wurde 2001 wieder gegründet und besteht derzeit aus 47 aktiven Mitgliedern. Die Schwerpunkte der Landjugend bestehen aus Brauchtumspflege, Weiterbildung und Teilnahme an Wettbewerben.

Unsere Landjugend hat eine sehr erfolgreiche Volkstanzgruppe mit 6 Paaren. Wir tanzen traditionell in der Rosentaler Sonntagstracht. Sie besteht aus einen dunkelblauen Kleid mit hellblauer Schürze und dazu gehörigem Tuch. Die Burschen tragen eine schwarze Lederhose, ein weißes Hirtenhemd mit roter Tuchkrawatte und blauen Stutzen.
Unser Tanzlehrer war im Jahr 2010 Wolte Markus, der uns einige Volkstänze, wie die „Kreispolka“ oder den „ Treffner“, beibrachte. Ohne unseren Musikanten Roman Andrecic, der uns nicht nur bei unseren Auftritten, sondern auch bei jeder Probe unterstützt, würde unsere Tanzgruppe nicht existieren. Unsere Auftritte sind unter anderem die Teilnahme an dem seit 2006 jährlich stattfindenden Fisolenfest der Gemeinde St. Margareten im Rosental sowie auf Hochzeiten und diversen Landjugendfesten.

Unsere Landjugend hat auch eine Schuhblattlergruppe, die ebenfalls bei vielen Veranstaltungen mitwirkt. Auch bei den Bezirkswettbewerben sind wir immer zahlreich vertreten, wobei wir 2010 auch drei Bezirkswettbewerbe in St. Margareten veranstalten durften. Das Pokerturnier im Gasthaus Grießer, das Eisstockschießen in Gotschuchen, und das Fußballturnier.

Auch auf Weiterbildung wird bei uns großen Wert gelegt.

Daten

Gründungsjahr:
2001

Leiter/Leiterin

Anna-Maria Korenjak
Sabosach 26
9173 St.Margareten im Rosental

E-Mail:anna_8@gmx.at

Impressionen