Über den Verein

Ingrid

Heast as net, wia die Zeit vageht...

Ziemlich genau 15 Jahre ist es her, dass sich in Dellach acht begeisterte junge Sängerinnen und Sänger zu einem Chor zusammengefunden haben. Auf Initiative von Ingrid Nussbaumer, die damals freilich noch Ingrid Unterpirker hieß, gründeten sie den Gemischten Chor „New Voices“. Das Ziel war klar und einfach: Ein neues, rhythmisches Liedgut einzustudieren und beim gemeinsamen Singen schlicht viel Spaß zu haben.


Die ersten Proben fanden noch im Haus von Erika und Walter Unterpirker statt. Nach rund zehn Monaten, im Jahr 1995, stellten sich die „New Voices“ dann erstmals mit einem Auftritt in der Pfarrkirche Dellach der Öffentlichkeit vor.

Aus acht sind mittlerweile um die 40 Sängerinnen und Sänger geworden. Die Mitglieder stammen aus dem gesamten Oberen Drautal zwischen Oberdrauburg und Kleblach-Lind. Verbreitert hat sich in den letzten 15 Jahren auch das musikalische Repertoire, dass unsere Chorleiterin Ingrid mit uns einstudiert hat: Von der Renaissance bis zur Gegenwart, vom Ruhigen bis zum Flotten und Beschwingten, vom Traditionellen bis zum Modernen und vom Einheimischen bis hin zu den verschiedensten Sprachen reicht unser Liedgut – und all das lassen wir auch gerne zu verschiedensten Anlässen erklingen

Daten

Gründungsjahr:
1995
Weibliche Mitglieder:
23
Männliche Mitglieder:
9

Leiter/Leiterin

Ingrid Nussbaumer

Impressionen