Über den Verein

Petra

Herzlich Willkommen.

Der Millstätter Berg ist ein Hochplateau zwischen Millstätter See und Millstätter Alpe (Nockberge) in Kärnten, dem südlichsten Bundesland von Österreich. Auf diesem Sonnenplateau, dem Millstätterberg, liegt der Ort Obermillstatt und ist die Heimat des Männergesangvereins Obermillstatt, welcher zu den renommiertesten Männerchören im Kärntner Oberland zählt.

Der Chor wurde 1949 gegründet. Die Pflege des alten und neuen Kärntnerliedes war und ist die Hauptaufgabe des Chores.

In der mehr als 40-jährigen Chorleiterschaft von Hermann Stellmann nahm der Chor einen großartigen Aufschwung. Ausgehend vom Kärntnerlied wurde das Repertoire mit Volksliedern, Madrigalen, geistlichen Chorwerken alter Meister, bis hin zur zeitgenössischen Literatur, Moderne und U-Musik erweitert.

Von Jänner 2006 bis Jänner 2014 lag die musikalische Leitung des MGV in den Händen von Brigitte Neunegger. Auf Grund ihres großen Engagements gelang es ihr in diesen Jahren den Chor zu musikalischen Höchstleistungen zu bringen.

Seit 2015 fungiert Petra Oberdünhofen als Chorleiterin.

Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, aber auch diverse Tonträger zeugen von der Stimmkraft dieses Klangkörpers, der jedoch auch im „Piano“ eindrucksvoll zu überzeugen vermag.

Daten

Gründungsjahr:
1949
Weibliche Mitglieder:
1
Männliche Mitglieder:
22

Leiter/Leiterin

Petra Oberdünhofen
9800 Spittal/Drau

Telefon:+43 676 5911051
E-Mail:mgv@obermillstatt.at

Weitere Kontakte

--

Telefon:---

Impressionen