Über den Verein

II Hauptmann Dr. Michael

Die Neugründung der Villacher Bürgergarde wurde durch Herrn Willibald Scheiber beginnend im Jahre 2003 betrieben. Ab diesem Zeitpunkt führte Herr Scheiber die erforderlichen Recherchen und Vorbereitungsarbeiten zur Neugründung der Villacher Bürgergarde durch.
Von Seiten des Museumsleiters Herrn Dr. Neumann bekam Herr Scheiber Originaluniformen aus dem Bestand des Villacher Museums zur Verfügung gestellt. Er hat sich bei Auswahl der beiden Möglichkeiten für die aufwändigere Uniform, wie sie Ende des 18. Jh. in Verwendung stand entschieden.

Die Neuanfertigung der Uniformen erfolgte durch die Schneiderei Gutra und sind diese dem Original aus dem 18. Jahrhundert bis ins kleinste Detail nachempfunden. Die Tschakos der Villacher Bürgergarde werden von der Hutmanufaktur Mazur in Wien hergestellt.

Am 20.04.2004 fand die Gründungsversammlung der Villacher Bürgergarde statt und wurden die Statuten bei der Vereinsbehörde eingereicht.

Daten

Gründungsjahr:
2004
Männliche Mitglieder:
11

Leiter/Leiterin

II Hauptmann Dr. Michael Krautzer
Hans-Gasser-Platz 3
9500 Villach

Telefon:04242/21223
E-Mail:michael.krautzer@villacher-buergergarde.at

Impressionen