Über den Verein

Isabella

1922 wurde der Chor als "SÄNGERRUNDE SANDHOF" als reiner Männerchor gegründet.
1962 Seit diesem Jahr ist Hauptschuldirektor Josef Odrei Chorleiter.
1964 Umwandlung des Chores in einen gemischten Chor und Umbenennung in
"SINGGEMEINSCHFT ST. GEORGEN AM SANDHOF "
Klagenfurt am Wörthersee.

Aktivitäten:
Traditioneller jährlicher Chorabend; Adventsingen in der Kirche zu St. Georgen am Sandhof Klagenfurt, Mitwirkung an Fest- und Jubiläumsveranstaltungen bei div. kirchlichen und weltlichen Ereignissen bzw. Anlässen;
Auftritte bei Fremdenverkehrsveranstaltungen. Als Botschafter des Kärntnerliedes ist der Chor auf vielen Reisen auch im Ausland erfolgreich.
Auslandsauftritte gab es in Padua, Dachau, Dessau, München, Bremen, Hannover, Würzburg, Hamburg, Leipzig, Dresden u.a. Für unseren Chor war ein besonderer Höhepunkt unser Adventkonzert im Jahre 2000 in der Nikolaikirche in Leipzig vor 1500 Zuhörer und die Mitwirkung beim Leipziger Adventmarkt.
Ebenso konnten wir in der Dredner-Semper-Oper bei einem Kurzauftritt im Rahmen der Besichtigung die vielen anwesenden Opernbesucher begeistern. Das Repertoir des Chores umfasst alte und neue Kärntnerlieder, geistliche und weltliche Chorwerke sowie Volkslieder aus vielen Ländern. Nach fast 50 Jahren Chorleitung in der Singgemeinschaft ist Dir. Josef Odrei mit Jahreswechsel 2010/2011 in den chorischen Ruhestand getreten und hat die Chorleitung an Frau Isabella Biedermann-Schwab übergeben.

Daten

Gründungsjahr:
1922
Weibliche Mitglieder:
13
Männliche Mitglieder:
9

Leiter/Leiterin

Isabella Biedermann-Schwab
Otto-Loewi-Gasse 2/1
8042 Graz

Telefon:0043(0)650 4525722
E-Mail:isibidi@gmail.com

Impressionen