Über den Verein

Bernhard

Der Singkreis Porcia wurde 1956 gegründet. Die Mitglieder, die aus den Gemeinden Oberkärntens kommen, gehen verschiedenen Berufen nach und haben nur zum Teil professionell mit Musik zu tun.
Relativ schnell zu regionaler Bedeutung gelangt, entwickelte sich der Chor intensiv weiter und zählt heute zu den bekannten Chören Österreichs. Er gastierte in vielen Ländern der Welt, repräsentierte bei angesehenen Festivals das österreichische Chorwesen durch eindrucksvolle Konzerte und wurde wiederholt von in- und ausländischen Rundfunk- und Fernsehanstalten zur Mitwirkung bei Live-Auftritten und zu Archivaufnahmen eingeladen.
Obwohl der Singkreis Porcia Konzerterfolge in allen Sparten der Chormusik erringen konnte, entspricht das Volkslied der inneren musikalischen Natur des Chores am ehesten.
Der gemischte Chor aus Oberkärnten - dessen Gründungschorleiter Prof. Hellmuth Drewes ist -
steht seit 2007 unter der Leitung von Bernhard Wolfsgruber.

Daten

Gründungsjahr:
1956
Weibliche Mitglieder:
30
Männliche Mitglieder:
25

Leiter/Leiterin

Bernhard Wolfsgruber
Kelagsiedlung
9500 Villach

Telefon:+43 650 270 87 80
E-Mail:bernhard.wolfsgruber@gmx.at

Weitere Kontakte

Wilhelm Pleschberger
Bad 3
9852 Trebesing

Telefon:+43 664 505 4884
E-Mail:w.pleschberger@aon.at

Impressionen