Über den Verein

Peter

Im Frühjahr 1946 wurde auf Initiative von Josef Drescher der MGV St. Stefan i.Lavanttal mit 19 Sängern gegründet und am 20.11.1946 in den Kärntner Sängerbund aufgenommen. In den Statuten des Vereines ist festgehalten, daß "zur Erbauung der Sänger, zur Freude der Mitmenschen und zur Ehre Gottes" das Lied erklingen soll.

Im September 1950 übernahm Alois Friessnig den Dirigentenstab. Der beliebte Chorleiter führte den MGV bis Herbst 1961. Von 1961 bis 1996 war Karl Rothleitner Chorleiter des MGV. Mit viel Schwung und Elan führte er den MGV zu neuen Höhen. Die 35 Jahre Chorarbeit mit ihm brachten den Chor Lob und Anerkennung im eigenen Land, aber auch darüber hinaus. Von 1996 leitet Karl Ruhs den Chor, den er mit viel Engagement führte.Seit Herbst 2005 ist Peter Joham Chorleiter

Im Jahr 1974 wurde durch Anregung von Prof. Dr. Johann Kriegler und Dir. Norbert Pöcheim eine Partnerschaft mit dem Gesangsverein "HOFFNUNG" aus Wiesen im Burgenland eingegangen.

Als besondere Bereicherung für den MGV gilt das Mitwirken beim "ALPENLÄNDISCHEN ADVENT" im Mozarteum in Salzburg. Dieser wird seit dem Jahre 1980 von der Volksmusikgruppe Jischa-Brandlhofer veranstaltet.

Drei Frühjahrskonzerte, Adventsingen, Familiennachmittage, Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, Hochzeiten und Begräbnisse, zählen zu den traditionellen Aufgabenbereichen des Chores.

Getreu unserem Vereinsmotto:
" Kärntner Heimat Volk und Lied in Ewigkeit sie Gott behüt"

Daten

Gründungsjahr:
1946
Weibliche Mitglieder:
0
Männliche Mitglieder:
38

Leiter/Leiterin

Peter Joham
Reideben
9431 St. Stefan

Telefon:-
E-Mail:-

Weitere Kontakte

Michael Holzer
Am Roßstall 3
9431 St. Stefan

Telefon:0664/2067275
E-Mail:holzermichael@yahoo.de

Impressionen