Über den Verein

Die Burschenschaft Sankt Veit an der Glan ist ein Kärntner Brauchtumsverein und wurde im November 2011 gegründet. Die Tätigkeit richtet sich auf den Erhalt des Kärntner Brauchtums und der Weiterführung zahlreicher Traditionen wie das Schuhplatteln, um nur eine zu nennen. Sehr hohen Wert legen wir auf regionalität, sämtliche Mitglieder stammen aus der näheren Umgebung. Wir hoffen in weiterer Folge auch die Jugend für das Thema begeistern zu können um die Grundsteine für die „nächste Generation“ zu legen.
Vergleichbar ist die Burschenschaft Sankt Veit an der Glan am ehesten mit einer Landjugend, welche aber schon sehr zahlreich in Kärnten vertreten sind. Unser Ziel ist es, frischen Wind in das Kärntner Brauchtumsvereinswesen zu bringen und sind mit unserem Verein in dieser Form einzigartig in St.Veit und Umgebung.

Daten

Gründungsjahr:
2011
Weibliche Mitglieder:
0
Männliche Mitglieder:
13

Weitere Kontakte

Thomas Holzer
9300 St. Veit/Glan

E-Mail:thomas.holzer@wuerth.at