Über den Verein

Adrian

Ein "echter" Kärntner Chor: Wir sind ein Gemischter Chor (Frauen und Männer) aus dem schönen Kärntnerland in Österreich.

Die Schönheit unseres Heimatlandes mit den Bergen und Seen spiegelt sich in den zahlreichen - auf der ganzen Welt bekannten und beliebten - Kärntnerliedern wieder.

Natürlich haben wir in unserem Repertoire auch Lieder anderer Völker, Werke klassischer Komponisten, geistliche Lieder, Gospels und manchmal auch Schlager.

Leonhard Zenz konnte 1962 konnte für das Amt des Chorleiters gewonnen werden, allerdings unter der Voraussetzung, aus dem zuvor seit 1954 bestehenden Frauenchor ein gemischtes Ensemble zu machen.

Nach nur vier Jahren erklärte sich Georg Grimm, zu dieser Zeit Leiter des Gemischten Chores Moosburg, bereit, den Pörtschachern für drei Monate über die ärgste Krise hinwegzuhelfen. Aus den drei Monaten wurden dann aber 19 Jahre.

Ihm folgte 1985 Eberhard Posch. Wie mit seinem Vorgänger setzte die Singgemeinschaft Pörtschach auch mit ihm viele Aktivitäten und erlebte schöne Stunden in der großen Gemeinschaft.

Seit 1994 heißt der Chorleiter Adrian Holzer. Der Pädagoge absolvierte sein Schulpraktikum bei Eberhard Posch und konnte auch von diesem für das Ensemble gewonnen werden. Von den 50 Sängerinnen und Sängern der Singgemeinschaft wird er vor allem wegen seiner überaus großen Musikalität geschätzt, aber auch weil er es versteht, mit den Aktiven in einer sehr liebenswürdigen Art und Weise zu kommunizieren.

Daten

Gründungsjahr:
1962
Weibliche Mitglieder:
31
Männliche Mitglieder:
17

Leiter/Leiterin

Adrian Holzer
Schmalzberglweg 6
9020 Klagenfurt

Telefon:+436505075251
E-Mail:chorleiter@sgpoertschach.at

Impressionen