Über den Verein

Georg

Die Gründerzeit der Bürgergarde Spittal ist nicht bekannt, doch wurde sie schon im Jahre 1642
erwähnt. 1848 wurde die Bürgergarde Spittal in die Nationalgarde aufgenommen. 1903 wurde die
Bürgergarde vom damaligen Bezirkshauptmann Dr. Pawlowsky aufgelöst.
1989‐1990, nach fast 90 Jährigen Dornröschenschlaf wird die Spittaler Bürgergarde dem
historischen Vorbild entsprechend vom damaligen Stadtrat KR Hanns Flaschberger gegründet.
1991 anlässlich der 800‐Jahr‐Feier der Stadt Spittal rückt die Bürgergarde in traditioneller Uniform
wieder in der Öffentlichkeit aus.

Daten

Gründungsjahr:
0
Männliche Mitglieder:
35

Leiter/Leiterin

Georg Mathiesl

Telefon:0664 2439921
E-Mail:mathiesl-leitner @ aon.at

Weitere Kontakte

Werner Beck
Hauptplatz 5
9800 Spittal a. d. Drau

Telefon:0676 4254466
E-Mail:uhren.manesch @ aon.at

Impressionen