Über den Verein

Burkhard

Der Musikverein wurde 1967 von Valentin Rumpoltnig, Johann Lopar, Erich Pacher, Gregor Kassl und Johann Polessnig gegründet. Herr Kapellmeister Rumpoltnig leitete 3 Jahre den Verein unter dem Namen Jugendkapelle Haimburg-Diex. Von 1970 - 1993 lag die musikalische Leitung des Musikvereines in den bewährten Händen von Kapellmeister Anton Mucher, der auch einen großen Teil der jungen Musiker ausgebildet hat. Kapellmeister Stefan Skoff leitete von 1993 - 1997 den Verein. Von 1998-1999 übernahm das Amt des Kapellmeisters der Musiklehrer Karl Tschanutter. Seit Jänner 2000 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Burkhard Kral.

Die Obmänner des Vereins waren Erich Pacher, Michael Peteln, Walter Krenn, Oswald Brodnig, Helmut Rapatz. Seit dem Jahre 1991 ist Maximilian Krall Obmann des Musikvereins.

Viele Jahre spielte der Musikverein in der "Hohen Stimmung". Im Jahre 1990 wurden neue Instrumente angekauft und seither wird in der "Tiefen Stimmung" musiziert.

Der Musikverein konnte auch schon sehr viele Auszeichnungen bei Konzertwertungen, Marschmusikwertungen und Spiel in kleinen Gruppen entgegennehmen.

Besonders stolz aber ist der Verein auf seine Jugendarbeit. Konnten in den letzten Jahre doch sehr viele Jungmusiker in den Verein aufgenommen werden.

Der jüngste Musiker ist 13 Jahre, der Älteste 62 Jahre. Zur Zeit zählt der Musikverein 34 aktive MusikerInnen und 6 Marketenderinnen.

Daten

Gründungsjahr:
1967
Weibliche Mitglieder:
20
Männliche Mitglieder:
20

Leiter/Leiterin

Burkhard Krall
Steinkogel 11
9111 Haimburg

Telefon:0664/ 260 4919
E-Mail:burkhard.kral@aon.at

Impressionen