Über den Verein

Johannes

Die erste urkundliche Erwähnung datiert zurück auf das Jahr 1856, welches somit als das offizielle Gründungsjahr anzusehen ist. Damals unternahmen Kaiser Franz Josef I. und seine Frau eine Reise zum Großglockner, um den Pasterzengletscher zu besichtigen. Auf dem Weg nach Heiligenblut machten sie dabei Station in Winklern und wurden gemeinsam mit Vertretern von k. u. k. Bezirksbeamten, der Geistlichkeit, dem Gemeindevorstand und der Schuljugend vor der Triumphpforte von einer Sechs-Mann "Musikbanda" begrüßt. Im Jahre 2006 feierte die Trachtenkapelle Winklern ihren 150. Geburtstag mit einem großen Zeltfest sowie der Nachstellung des Kaiserbesuchs anno 1856.
Es waren zahlreiche Gastkapellen geladen, viele Akteure gaben ihr Bestes und die Besucher waren alle sehr begeistert vom ganzen 3-tägigem-Festprogramm.

2008 war ein besonderes Highlight für die Trachtenkapelle Winklern - sie präsentierte das "Tauernwurm Musical".
Das Musical erzählt in dreizehn Szenen das Märchen vom Tauernwurm, der seine Mölltaler Heimat verlässt, in China, Amerika, Australien und Venedig allerhand Abenteuer erlebt und schließlich wieder zurückkehrt und fortan im Mautturm lebt.
Kapellmeister Johannes Fercher hatte über 90 AkteurInnen unter seinem Taktstock. Die Stimmung im Publikum und bei den AkteurInnen war überwältigend.

Daten

Gründungsjahr:
1856
Weibliche Mitglieder:
19
Männliche Mitglieder:
24

Leiter/Leiterin

Johannes Fercher
Reintal 2
9841 Winklern

Telefon:0676/5740463
E-Mail:johannes.fercher@gmx.at

Weitere Kontakte

Katrin Plössnig
Winklern 29
9841 Winklern

Telefon:0676/3746931
E-Mail:katrin_ploessnig@yahoo.de

Impressionen