Über den Verein

Kapellmeister und Stabführer Robert

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zedlitzdorf, Otto Scherer, gründete 1965 die Feuerwehr Musikkapelle Zedlitzdorf. Kapellmeister war Josef Grabner aus Ebene Reichenau. Ganze sechs Musiker waren anno dazumal dabei: Alex Dorfer (Bass), Josef Wunder (Euphonium), Bernhard Stampfer (Bassflügelhorn), Siegfried Spanz (Trompete), Siegfried Niederbichler-Vaschauner (Flügelhorn), Egon Dorfer (Klarinette).

Seit dem ist viel Zeit vergangen und viele MusikerInnen sind hinzugekommen; mit stolzen 45 aktiven Mitgliedern konnte die Kapelle 2010 ihr 45-jähriges Bestandsjubiläum in Zedlitzdorf feiern.

Jugendarbeit wird bei uns nach wie vor sehr groß geschrieben; so übernimmt die Musikkapelle die Anschaffung der Instrumente, der Trachten sowie 50% der Ausbildungskosten in der Musikschule für unsere Anfänger.
Wir sind daher auch eine „junge“ Musikkapelle, das Durchschnittsalter beträgt in etwa 25 Jahre.

Unsere alljährlichen Ausrückungen sind sehr abwechslungsreich:
Der Kinderfaschingsumzug, traditioneller Weckruf am Ostersonntag und am Pfingstsonntag wie auch ein alljährliches Konzert um die Sommersonnenwende; Auch die Umrahmung kirchlicher Anlässe wie Fronleichnamsprozession, Firmungsfeiern, Adventfeiern, sowie Christmette und Turmblasen am Hl. Abend gehören zu den Fixterminen.
Weiters erfolgt die Teilnahme an Marsch- bzw. Konzertwertungsspielen sowie zahlreiche Konzerte und Auftritte zu verschiedensten Anlässen; besonders in den Sommermonaten ist die Kapelle sehr fleißig.

Daten

Gründungsjahr:
1965
Weibliche Mitglieder:
18
Männliche Mitglieder:
27

Leiter/Leiterin

Kapellmeister und Stabführer Robert Hofer
Zedlitzdorf 58
9563 Gnesau

Telefon:04278 422

Weitere Kontakte

Schriftführerin Marlies Glatz
Zedlitzdorf 35
9563 Gnesau

Telefon:0650 / 8214803
E-Mail:marlies.glatz@gmx.at

Impressionen