Bericht über die 17. Sing- und Sporttage 2018 in Cap Wörth

 

Kurz vor Ferienende war es wieder so weit: von 2. bis 6. September fanden heuer bereits zum 17. Mal die Kärntner Sing- und Sporttage statt. Mehr als 130 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 18 Jahren verbrachten fünf musikalische und sportliche Tage im Jugend- und Familiengästehauses Cap Wörth direkt am Wörthersee.

Mit einem tollen Team aus Kärnten und der Steiermark konnte den singbegeisterten jungen Menschen so einiges geboten werden: Vormittags gab es Choreinheiten in vier unterschiedlichen Altersgruppen. Die ChorreferentInnen Mani Mauser, Christoph Murke, Sara Ouschan, Julia Plozner, Theresa Pucher, Martin Stampfl, Gernot Waldner, und Katrin Winkler begeisterten die TeilnehmerInnen mit unterschiedlichster Literatur vom Kärntnerlied über Pop-Hits bis hin zu russischen Klängen.

Am Nachmittag sorgten Joachim Krysl und Christina Fischerauer für ausreichend Bewegung: Fußball, Tischtennis, Volleyball, Artistik, Frisbee, Laufen und natürlich Schwimmen standen zur Wahl und wurde auch wirklich fleißig ausgeübt. Neben dem Sportangebot gab es auch musikalische Zusatzangebote am Nachmittag, wie Band, Dirigieren, Percussion, Tanz (wieder hervorragend mit Althair Guadarrama), Musical (singen UND tanzen), Mikrofonsingen, ein Lied selbst komponieren und aufnehmen (Mathias Bucher und Sophie Eder) oder Stimmcoaching. Als umsichtige Betreuerin und Ansprechperson für große und kleine Wehwechen war in bewährter Weise Tereza Mistelbauer zuständig.

Das Wetter hat heuer – trotz einiger Regenschauer – super mitgespielt, und so stand auch der kreativen Abendgestaltung nichts im Wege: Spieleabend, Disco, Nachwanderung mit Andacht (Jakob Mokoru) und das Lagerfeuer mit freiem Singen waren stimmungsvoll und unterhaltsam. Die hervorragende Stimmung während dieser ereignisreichen fünf Tage ist neben dem großartigen Team und dem tollen Ambiente in Cap Wörth aber auch der genauen und liebevollen Organisation durch Siegi Hoffmann und Anna Mokoru zu verdanken.

Ein großes Dankeschön allen Referentinnen und Referenten und den begeisterten Kindern und Jugendlichen für diese wunderbare Woche! Wir hoffen auf ein Wiedersehen bei den 18. Sing- und Sporttagen von 1. bis 5. September 2019!

Maga. Anna Mokoru, Gesamtleitung der 17. Kärntner Sing- und Sporttage

 

Abschließend wieder ein Zitat aus unserer Feedback-Box:
„Cap Wörth sollte viiiiiiiiel länger dauern, am besten 2 oder 3 Wochen! “

Bericht über die 17. Kärntner Sing- und Sporttage 2018