Das waren die 14. Sing- und Sporttage 2015 in Cap Wörth

Von 6. bis 10 September fanden heuer bereits zum 14. Mal die Kärntner Sing- und Sporttage statt. Über 100 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren fanden sich für 5 musikalische und bewegungsreiche Tage im wunderschönen Ambiente des Jugend- und Familiengästehauses Cap Wörth direkt am Wörthersee ein.

Die Chorreferent/innen Doris Aichholzer, Mani Mauser, Sebastian Meixner, Florian Pirolt, Gernot Waldner und Christina Zwitter hatten eine bunte Auswahl an Chorliteratur mitgebracht, die vom verliebten Stachelschwein über ein lateinisches Kyrie und verschiedenen Volksliedern bis hin zu aktuellen Hits aus dem Rundfunk inklusive Mouth-Percussion reichte. Neben den täglichen Choreinheiten in drei unterschiedlichen Altersgruppen und den getrennten Proben im Burschen- und Mädels-Chor stand den Jugendlichen auch noch eine breite Palette an Zusatzangeboten zur Verfügung: Kleingruppensingen mit schwedischem Gospel oder kärntnerischen Volksliedern, Mirkrofonsingen, Band, Recording (Mathias Bucher), Percussion (Alexandra Rainer) oder Stimmcoaching (Christoph Murke). Erstmals gab es heuer die Möglichkeit, sich selbst in Ensemble-Leitung zu versuchen. Elf mutige Burschen und Mädchen erlebten bei der Abschlussveranstaltung am 10. September ihr erfolgreiches Dirigier-Debüt. Unterschiedlichste Sportarten und -bewerbe (Raphael Labi) und das beliebte Tanzstudio (Hannah Krenn) boten die ideale Ergänzung.

Das Wetterglück hat uns zu den letzten schönen Sommertagen verholfen, und so konnte nicht nur im Hallenbad, sondern auch im Wörthersee (wenn auch hauptsächlich als Erfrischung nach dem Morgensport) gebadet werden.

Dank der Kreativität der Referent/innen wurde auch der bunte Spiele-Abend, die Disco und das Lagerfeuer als abwechslungsreiche Abendgestaltung ein voller Erfolg. Die Taizé-Andacht (Jakob Mokoru) in der Kirche von Augsdorf war nicht nur wegen der Nachtwanderung mit Taschenlampen durch den Wald ein Erlebnis. Auch die Möglichkeit, die erprobte geistliche Literatur am „richtigen Ort“ darzubringen, genossen viele sehr.

Wir bedanken uns bei den großartigen Referentinnen und Referenten und bei den talentierten und motivierten Jugendlichen, dass sie die letzte Ferienwoche ihrem und unserem großen Hobby – dem Singen im Chor – gewidmet haben!

Anna Mokoru und Siegi Hoffmann

Abschließend möchten wir noch eine Rückmeldung aus der Feedback-Box zitieren: „Es war alles total cool und i frei mi schon aufs nächste Jahr. I love Cap Wörth!“

Bericht über die Sing- und Sporttage

Fotos von den Sing- und Sporttagen 2015

CapWoerth_2015_4

CapWoerth_2015_3

CapWoerth_2015_1

CapWoerth_2015_2