Tanzen in Kärnten

Historische Nachrichten über den Tanz in Kärnten sind selten, Kenntnisse und Einblicke bekommt man lediglich durch Bildzeugnisse, Kulturstudien und Berichte in Reisetagebüchern, die einerseits die musikalische Gestaltung und das Wesen der Tänze schildern, andererseits die Tanzlust in dieser Zeit sehr anschaulich wiedergeben. In dieser Zeit gab es, entsprechend der sozialen Schichtung und der Struktur der Gesellschaft den höfischen, bürgerlichen und bäuerlichen Tanz mit unterschiedlicher Herkunft und Entwicklung. Im 19. Jahrhundert konnte man in Kärnten die Blütezeit des ländlerischen Tanzens verzeichnen, sodass jedes Tal seine eigenen Formen besessen haben soll. Hinzu kommt zwischen den einzelnen Tanzteilen ein poetischer Streitgesang in Vierzeilerform, die auch die textliche Grundlage vieler Kärntnerlieder bildeten. Neben dem walzerischen Tanzen kamen ständig neue Tanzformen in Mode wie z.B. Galopp, Polka, Dreher, Mazurka usw.. Tänze aus den höfischen und bürgerlichen Bereichen wie z.B. der Kontratanz oder die Quadrillen wurden im ländlichen Raum nur bei besonderen, aus dem Alltag herausgehobenen Anlässen dargeboten.

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Verschwinden vieler Tanz- und Musikformen bewusst wurde, begann eine rege Aufzeichnungs- und Sammeltätigkeit, dieser Zeitpunkt war der Beginn der bewussten Tanzpflege in Kärnten. Mit der Gründung von Tanzgruppen, die sich dieser Tänze annahmen, änderte sich auch deren Funktion von geselligem Tanz, als Ausdruck des sich Vergnügens, hin zur gepflegten Schauform. Die sog. Volkstanzpflege war zunächst geprägt von der Trachtenvereinsbewegung deren Gruppen sich in einem Bund der Heimat- und Trachtenvereine und in einem Landestrachtenverband vereinigten. Im Jahre 1910 wurde die Kärntner Landsmannschaft gegründet, welche dem Volkstanz eine wissenschaftliche Grundlage bereitete. Zu den Aufgaben der Kärntner Landjugend zählt auch die Pflege des Volkstanzes, sie stellt somit eine bedeutende Säule der weiteren Vermittlung dieser Tanzgattung an die Jugend dar, weitere Volkstanzgruppen sind im Kärntner Bildungswerk beheimatet. Die Landesarbeitsgemeinschaft Volkstanz Kärnten ist eine Vereinigung von führenden Personen der Volkstanzpflege, welche Einrichtung sowohl wissenschaftliche als auch publizistische Grundlagen zur Pflege liefert. Eine neue Vereinigung im Bereiche der Volkstanzpflege ist das Forum für Kindertanz, das die vielen neu entstandenen Kindertanzgruppen beherbergt. Möge die vorliegende Homepage der Arbeitsgemeinschaft Volkskultur ein Wegweiser zu den Verbänden und deren Volkstanzgruppen sein aber auch zu den sich ständig weiter entwickelnden Inhalten der heutigen Volkstanzpflege im Lande Kärnten.